Unsere Basis

Kein Verein ohne Grundlagen! Die Arbeit des CVJM Brügge e.V. fußt auf der Pariser Basis, unserem Leitbild, dem institutionellen Schutzkonzept und unserer Satzung. Ohne die (Mitglieder)Versammlung, die Menschen, die sich für unsere Arbeit stark machen, denen CVJM-Arbeit wichtig ist, gäbe es keinen Verein. Als Mitglieder wählen sie den Vorstand auf der Jahreshauptversammlung. Aber wir agieren nicht nur auf diese Weise in Brügge; wir sind vernetzt.

Die Pariser Basis

Die “Pariser Basis”, formuliert & angenommen bei der 1. Weltkonferenz in Paris 1855, bildet die Arbeitsgrundlage für den deutschen CVJM:

• Arbeit mit jungen Menschen
  • Verbindung zu Jesus Christus, wie die Bibel Ihn bezeugt (als Heiland & Gott)
  • zur christlichen Gemeinschaft einladen

“Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”

Zusatzerklärung des deutschen CVJM

“Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.”

Unser Leitbild

Was uns wichtig ist? Worauf wir wert legen? Einige zentrale Punkte aus unserem Leitbild:

Wir möchten…

… dass möglichst viele junge Menschen durch Jesus Christus Halt und Orientierung erfahren können,

… dass junge Mencshen lernen, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird,

… dass wir ein Ort sind wo jede:r sein kann wie er / sie ist.

Institutionelles Schutzkonzept

Kinder und Jugendliche sollen sich bei uns wohlfühlen. Gleichzeitig sind sie uns an Schutzbefohlene anvertraut. Das birgt einiges an Verantwortung, insbesondere bei der Bewahrung ihrer Rechte auf sexuelle Selbstbestimmung. Wir haben ein institutionelles Schutzkonzept entworfen, um Teilnehmende bestmöglich zu schützen und Täter:innen keine Chance zu geben!

Unsere Satzung

Die Satzung erinnert uns als Verein daran, warum es uns gibt und wie wir miteinander umgehen wollen. Sie regelt unser Vereinsleben und gilt für alle Mitglieder verbindlich.

Die (Mitglieder)Versammlung

Kein Verein ohne Menschen, die sich mit Herzblut für ihn engagieren! Die Mitglieder-versammlung verantwortet den Verein, was passiert und wie Dinge von Statten gehen. Wir haben aktuell ca. 70 Mitglieder, die sich für unsere Arbeit auch finanziell einsetzen!

Du willst auch Mitglied werden? Kein Problem! Hier kannst du die Beitrittserklärung herunterladen und die von der Jahreshauptversammlung festgelegten Mitgliedsbeiträge einsehen.

Der Vorstand und Ämter

Die Mitgliederversammlung wählt Menschen, die ihrer Meinung nach geeignet sind, den Verein zu leiten, Jesus als Zentrum nicht zu verlieren, sich um rechtliche Angelegenheiten und die Angebote zu kümmern, sowie immer ein offenes Ohr zu haben.

Unsere Netzwerke

In Brügge allein wären wir ziemlich aufgeschmissen. Wir arbeiten mit verschiedensten anderen Vereinen zusammen. Unten eine kleine Liste, die unsere Partnerschaften zeigt: